Donnerstag, 14. Mai 2015

Liebster Award fürs Hessenmädel

Schon vor einiger Zeit wurde ich gleich zwei mal für den Liebster Award nominiert. Zum Einen von der lieben Laura vom Blog Laura kocht , die ich letztes Jahr über Instagram kennengelernt habe und zum Anderen von der lieben Andrea vom Blog cucina d'amore. Andrea und ich haben uns auf dem Blogger-Workshop von Anna und Herr M getroffen.

Herzlichen Dank an Euch beide für die Nominierung! Ich habe mich sehr darüber gefreut. Seid mir nicht böse, dass ich niemand anderen nominiere, so Kettenaktionen sind ehrlich gesagt nicht so mein Ding. Aber da ich Eure Fragen sehr spannend fand, beantworte ich die natürlich sehr gerne.


Los geht's mit Laura's Fragen:

1.      Wie kamst du auf deinen Blognamen und was macht ihn aus? 

Ich war auf der Suche nach einem Namen, der einprägsam ist, leicht zu schreiben, am liebsten nur ein Wort hat und schließlich ein Synonym für mich ist. Noch dazu wollte ich mich mit dem Blognamen nicht auf eine Schiene wie Kochen, Backen, Reisen, etc. festlegen. Und da ich meine Heimat sehr liebe, kam ich recht schnell darauf: Hessenmädel. Hier kann ich – als Hessenmädel – über all das schreiben, was ich gerne tue. Übers Backen und übers Kochen, über Do it yourself-Ideen, übers Reisen und natürlich über das schönste Bundesland der Welt.  

2. Welche Kamera benutzt du und hast du vorher schon fotografiert?

Ich benutze die Canon EOS 650D vom Lieblingsmann für die Food-Fotografie. Dafür habe ich mir extra ein neues Objektiv, das Canon EF 50mm f/1.8 II zugelegt. Im letzten Jahr konnte ich an einem Workshop bei Liz & Jewels teilnehmen, in dem ich unglaublich viel gelernt habe. Vorher bin ich ausschließlich mit einer kleinen Digitalkamera unterwegs gewesen. Die Bilder für Instagram nehme ich alle mit der Handykamera auf.
3. Zeig mir ein Non-Food-Foto aus deinem letzten Urlaub

Eines meiner Lieblingsbilder aus unserem letzten Urlaub: der Long Bay Beach auf Tortola in der Karibik – ein Paradies





4. Was ist ein Lebensmittel/ein Gericht was du gar nicht ausstehen kannst?

Blumenkohl mag ich überhaupt nicht leiden. Ansonsten probiere ich prinzipiell alles, besonders im Urlaub hab ich schon die interessantesten einheimischen Gerichte ausgetestet. Das ging schon oft gut, aber auch schon mal daneben.

5. Was ist dein Lieblingsgewürz?

Ich liebe Zimt! Und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Ich finde, Zimt passt – besonders beim Backen – in viele leckere Rezepte rund ums Jahr. Beim Kochen bin ich der Typ, der immer nachsalzt.

6. Dein Tipp für eine ausgefallene Geschmackskombination?

Für einen Rezeptwettbewerb wollte ich zuletzt eine besondere Kombination einreichen: eine Ziegenkäsecreme im Filoteig mit grünem Spargel, Erdbeeren, Minzpesto und schwarzem Pfeffer. Leider hab ich es aus Zeitgründen nicht bis zum Einsendeschluss geschafft, aber ich möchte es auf alle Fälle auch so mal austesten.

7. Bist du handwerklich begabt?

Ich höre den Lieblingsmann jetzt schon lachen, während er meine Antwort liest. Eigentlich bin ich theoretisch unglaublich begabt, was das handwerkliche angeht. Meine partiell auftretende Zerstreutheit macht das praktisch aber manchmal etwas schwierig. Bevor wir in unser Haus gezogen sind, haben wir es mit der Hilfe von Familie und Freunden 2 ½ Monate nahezu von Grund auf renoviert und wer selbst ein Eigenheim hat, weiß: es gibt immer irgendwas zu werkeln. Also ja, ich halte mich für handwerklich begabt.

8. Was ist deine Lieblings-Jahreszeit und warum?

Jede Jahreszeit hat etwas das ich sehr mag. Der Winter die Weihnachtszeit. Der Frühling die Natur, die zu blühen beginnt. Der Sommer die Abende an denen man draußen essen und sitzen kann bis die Sterne funkeln. Der Herbst die unglaublich tollen Farben der Natur. Wenn ich wählen müsste, würde ich den Herbst aussuchen – den ich unbedingt mal im „Indian Summer“ an der Ostküste Canadas oder der USA verbringen möchte.

9. Was war das beste und schlimmste Geschenk dass du bis jetzt bekommen hast?

Das ist eine schwierige Frage. Ich finde alle Geschenke, die von Herzen kommen, toll! Ganz unabhängig davon, welchen Geldwert es hat – für mich hat ein selbstgemaltes Bild mit Widmung meines Neffen so viel Wert wie ein teures Schmuckstück. Mich macht man auch mit Koch- oder Backzutaten oder -zubehör sehr glücklich.

10. Deine Pläne für Silvester?

Silvester verbringen der Lieblingsmann und ich am liebsten mit Freunden oder der Familie. Man isst gemütlich etwas Leckeres zusammen und verbringt die Zeit bis Mitternacht mit lustigen Gesprächen oder einem Spiel. Wir sind nicht so die Party-People, die durch die Clubs ziehen.

11. Was ist etwas, dass ich sonst noch über dich wissen muss?

Alles andere findest Du hier.



Und nun noch zu Andrea's Fragen:


1.Seit wann blogst Du? 

Mein Blog ist seit Anfang November 2014 online, also noch ein Frischling.

2 Wie bist Du auf den Namen deines Blogs gekommen?

Siehe Frage 1 von Laura.

3. Dein Lieblingsrestaurant ist?

Ich esse am liebsten Sushi. Das kann man z.B. im „Okinii“ in Wiesbaden sehr gut.

4. Dein Lieblingskoch-oder Backbuch ist?

Das „Zucker Zimt und Liebe“-Backbuch von Virginia „Jeanny“ Horstmann. Ich hab schon so viel daraus nachgebacken und alles gelingt immer super und schmeckt dazu auch noch himmlisch. Meine absolute Kaufempfehlung – wer es nicht eh schon besitzt!

5. Was machst Du außer dem bloggen gerne?

Reisen! Wenn ich könnte, würde ich alles Geld und alle Urlaubstage in Reisen und die damit verbundenen Erinnerungen investieren. Es gibt noch so viele Ecken auf der Welt, die ich noch nicht gesehen habe und unbedingt noch erleben möchte.

6. Wer oder was inspiriert Dich?

Das sind vor allem andere Menschen, die kreativ sind, Leidenschaft für etwas haben und mich damit anstecken. Inspirationen für Rezepte hole ich mir gerne beim Bummeln über den Markt oder durch Lebensmittelgeschäfte. Oft entdecke ich in Büchern oder Zeitschriften Rezepte, die mich inspirieren, eine bestimmte Zutat mal wieder zu verwenden.

7. Was wäre für dich eine richtige Herausforderung beim kochen oder backen?

Ich bewundere jeden Berufskoch dafür, unter Druck so gut arbeiten zu können. Wenn ich Zeitdruck habe, geht das, was ich backe oder koche meist schief. Noch dazu werfe ich dann diverse Zutaten runter, verbrenne mich oder oder oder.

8. Was in der Küche machst Du gar nicht gerne?

Zwiebeln schälen und schneiden. Immer muss ich weinen beim Zwiebeln schneiden – trotz der unzähligen Tricks von denen ich schon gehört habe. Sogar mit einer Taucherbrille über den Augen hab ich es schon probiert. Sah unglaublich witzig aus, hat überhaupt gar nichts gebracht.

9. Was machst Du am liebsten?

Backen! Das ist meine größte Leidenschaft und ich freu mich immer sehr, wenn es anderen schmeckt.

10. Welche 3 Zutaten würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Am ehesten wohl Gewürze wie Salz, Pfeffer, Chili. Auf der einsamen Insel, die ich mir aussuche, wächst sicher einiges an natürlichen Zutaten wie Kräuter, Obst und Gemüse. Dann fang ich mir noch frischen Fisch im Meer und alles ist gut.

11. Mit welchem Koch würdest Du gerne mal zusammen kochen?

Martin Baudrexel ! Seit der ersten Staffel „Die Küchenchefs“ find ich ihn und seine Art, anderen seine Leidenschaft fürs Kochen näher zu bringen, umwerfend. Falls er keine Zeit hätte, würde ich auch mit Mario Kotaska oder Steffen Henssler kochen. Da bin ich nicht so.
 


Vielen lieben Dank für Eure Mühe, Euch die kniffligen Fragen auszudenken. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, sie zu beantworten!

Alles Liebe aus Hessen,
Julia

1 Kommentar:

Ich freue mich über jeden Kommentar! Er erscheint hier nach meiner Freigabe.