Donnerstag, 28. Mai 2015

Brot & Salz mal anders - Frankfurter Salz & Ciabatta zum Einzug


Vor kurzem besuchten wir Freunde zum ersten Mal in ihrem neuen Heim. Als kleines Geschenk zum Einzug freut man sich ja über vieles: über Zimmerpflanzen oder Deko, über Gutscheine für Baumarkt oder Möbelhaus, über Sekt oder Schnaps für die Hausbar. Ich schenke traditionell gerne Brot und Salz. Den frisch Eingezogenen soll dies Wohlstand, Gesundheit, Sesshaftigkeit und eine lange, gute Gemeinschaft bringen. Das kann ja jeder gut gebrauchen. Zu unserem Einzug ins Hessenmädel-Haus bekamen wir gleich vier Mal Brot und Salz geschenkt. Wir sind also bestens gerüstet für die Zukunft und für spontanen Besuch. Der Salzstreuer ist stets gut gefüllt und im Gefrierschrank schlummert noch ein kleiner Laib Brot für den Notfall.


Für unsere Freunde hatte ich ein besonderes Salz ausgesucht, ein Frankfurter Salz mit den Kräutern der Grünen Soße: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. Dazu gab es passend zum gemeinsamen Grillabend ein leckeres selbstgebackenes Ciabatta mit getrockneten Tomaten und Oliven. Ich liebe Rezepte, die variabel sind und so wandert in das Basis-Rezept für Ciabatta gerade das worauf wir Lust haben: Oliven, Peperoni, getrocknete Tomaten, Kräuter. Es gibt so viele Möglichkeiten und Kombinationen. 


Ciabatta

für zwei Stück

Zutaten:
300g Mehl
1/2 Würfel Hefe
150ml lauwarmes Wasser
2 TL Zucker
1 1/2 TL Salz
2 EL Olivenöl
eine Handvoll Oliven / Peperoni / getrocknete Tomaten / Kräuter

Zubereitung:
1. Das Mehl in eine Schüssel geben. Die Hefe in ein Gefäß mit dem lauwarmen Wasser bröseln, Zucker hinzugeben und alles unter Rühren gut auflösen.
2. Den Inhalt anschließend zum Mehl geben und mit einer Gabel leicht vermischen. Nun die Schüssel mit einem Handtuch abdecken und zur Seite stellen.
3. Oliven/Peperoni/getrocknete Tomaten/Kräuter kleinschneiden und dann zur Mehlmischung geben. Ebenso Salz und Olivenöl hinzufügen und mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Falls er zu sehr klebt noch etwas Mehl hinzugeben.
4. Die Schüssel erneut mit dem Handtuch abdecken und an einem warmen Ort oder im warmen Wasserbad ca. 45 min gehen lassen.
5. Aus dem Teil zwei Rollen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Wieder abdecken.
6. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Ciabatta leicht mit Mehl bestäuben und ca. 22 min backen.

Das Rezept habe ich vor ein paar Jahren bei Nadine's Dreierlei Liebelei gefunden, seitdem ist es eines meiner liebsten - besonders zum Grillen.


Alles Liebe aus Hessen,
Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Er erscheint hier nach meiner Freigabe.