Donnerstag, 8. Oktober 2015

Streuseltaler² - Apfel-Cranberry-Streuseltaler & Nuss-Nougat-Streuseltaler

In unserem Haus herrscht derzeit Apfel-Überschuss. Meine Ma und mein Stiefpapa besitzen in unserem Heimatort nämlich einen eigenen Hochzeits-Apfelbaum. Den bekam man als Brautpaar von der Stadt zur Eheschließung geschenkt und ich durfte ihn sogar mit einbuddeln. Seitdem trägt er jedes Jahr reichlich Früchte und stellt mich ab Mitte September auch jedes Jahr vor die gleiche Aufgabe: was mache ich bloß mit so vielen Äpfeln?! Ihr ahnt es schon, die nächsten Rezepte auf dem Blog werden eines gemeinsam haben: Äpfel, Äpfel und nochmal Äpfel.
 
Heute starten wir mit Streuseltalern. Natürlich Apfel-Streuseltaler. Und damit etwas Farbe ins Spiel kommt, haben sich noch Cranberries dazugesellt. Wenn ich etwas mit Streuseln backe, habe ich prinzipiell auch Streusel über. Dieses Mal blieb jedoch auch noch etwas Teig über als der Obstbelag schon verbraucht war. Was macht man nun mit den bloßen Teigtalern und zweierlei Streuseln?! Man streicht einfach dick die Lieblings-Nuss-Nougat-Creme auf den Teig! Diese Variante schmeckte dem Lieblingsmann am Ende noch besser als die ursprüngliche Version mit Äpfeln und Cranberries. Manchmal sind die spontanen Ideen dann eben doch die Besten. Probiert selbst aus, was Euer Favorit ist! Die Äpfel-Cranberry-Streuseltaler oder die Nuss-Nougat-Streuseltaler (wobei das eher Streuselzungen geworden sind).
 
 

Zweierlei Streuseltaler

für ca. 20 Stück

Zutaten:
500g Mehl, Typ 405
1 Pä. Trockenhefe
50g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
50g Butter
250ml lauwarme Vollmilch
 
für die Streusel:
100 g Butter
100g Zucker
170g Mehl, Typ 405
1 TL Zimt
1 1/2 TL Backkakao

2 mittelgroße Äpfel
1 Handvoll getrocknete Cranberries
etwas Zitronensaft
Nuss-Nougat-Creme

Zubereitung:
1. Mehl, Trockenhefe, Zucker, Salz, Eier und Butter (in Flöckchen) sowie die lauwarme Milch in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken des Rührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Schüssel dann mit einem Tuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort ca. 45-60 min gehen lassen. Ich stelle sie meist in die Spüle in die ich vorher zur Hälfte warmes Wasser habe laufen lassen. Oder ins Bett und gebe alle Decken rundherum. Es klappt auch gut im Ofen bei ca. 50°C.
2. Während der Teig nun sein Volumen verdoppelt, knetet Ihr aus Butter, Zucker, Mehl und Zimt die Streusel. Halbiert die Masse und gebt unter eine Hälfte noch den Backkakao. Anschließend nochmals kurz verkneten und Ihr habt zweierlei Streusel für die Taler parat.
3. Die Äpfel nun vierteln, entkernen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit den Cranberries mischen und noch etwas Zitronensaft darüber träufeln, damit die Äpfel nicht braun werden.
4. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
5. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ca. 1cm dick ausrollen. Nun mit einem Glas oder Ausstecher runde Kreise ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Wenn Ihr lieber Zungen möchtet, einfach die ausgestochenen Taler mit dem Nudelholz noch etwas länglich in Form rollen.
6. Erst die Äpfel-Cranberry-Mischung auf die Taler geben und anschließend so viele Streusel wie möglich daraufgeben. Alternativ die gewünschte Menge an Nuss-Nougat-Creme auf den Teig streichen und bestreuseln.
7. Im Backofen ca. 20 min backen. Am allerbesten schmecken sie frisch aus dem Ofen. Wenn Ihr sie erst später oder am nächsten Tag essen möchtet, backt sie nach Möglichkeit nochmal kurz für 5min im Backofen auf. 


Das ursprüngliche Rezept stammt aus dem Buch "Geschenke aus der Küche" aus dem Topp-Verlag, ich habe es etwas abgewandelt.

Alles Liebe aus Hessen
Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Er erscheint hier nach meiner Freigabe.